Ausbildung zum Koch @SFZ CoWerk

Du hast Lust, das Kochhandwerk von der Pike auf zu lernen ? Du möchtest besser kochen können als Mutti? Du suchst nach einem coolen Ausbildungsplatz zum Koch und willst nicht ins 4*Restaurant oder ein Hotel?

Dann kommt zu uns zum SFZ CoWerk gGmbh und lernt in einer vielfältigen Ausbildung alles Wichtige als Koch (m/w/d). Bei uns stehst du nicht stupide in der Küche! Wir nehmen dich auch mit zu Events und Festivals und wo auch immer unser Können gefragt ist. Mit diesem Job hast du die völlige Freiheit, deine Karriere selbst zu gestalten. Bewerbt euch jetzt für das neue Ausbildungsjahr 2022/2023 und beginne ab 01. August 2022 deine Ausbildung bei uns. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Ausbildungsinhalte

  • Vor- und Zubereiten von Speisen in Kantinen und im Veranstaltungsbereich
  • Kennenlernen und Einhalten von Hygienevorschriften im Rahmen des HACCP-Konzeptes
  • Produktpräsentationen
  • Buffetgestaltung
  • Planung, Kalkulationen und Einkauf von Speisen
  • Lagerung und Kontrolle von Waren und Lebensmitteln
  • Kennenlernen von Rezepten für Gerichte aller Art
  • Organisation der Arbeitsabläufe
  • Anwendung küchentechnischer Verfahren

Ansprechpartner/Bewerbung

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Nico Heidel: Telefon: 0151/655881-14

Lass uns #Arbeitsfreunde werden und schick uns deine aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.06.2022 an folgende Adresse:

SFZ CoWerk gGmbH, Personalabteilung, Flemmingstraße 8c, 09116 Chemnitz

Oder elektronisch als PDF-Datei an folgende E-Mail: personal@cowerk.de

Perspektiven sehen

Die SFZ Förderzentrum gGmbH ist spezialisiert auf die berufliche Rehabilitation von Menschen mit Seheinschränkung. Aber auch in Bereichen der psychosozialen Angebote und der Jugend- und Erziehungshilfen haben wir uns etabliert.

Die SFZ CoWerk gGmbH ist Sachsens größtes Inklusionsunternehmen und besonders auf dem regionalen Dienstleistungssektor aktiv.
Unsere beiden Firmen zeichnen sich insbesondere durch die hohe Fachlichkeit, Motivation, Verlässlichkeit und soziale Integration unserer Mitarbeiter aus. Ein erfolgreiches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung – das ist unser Selbstverständnis.

Sie haben einen Grad der Behinderung und suchen einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt, sind sich aber unsicher, wie das funktioniert? Kein Problem, wir unterstützen Sie gern, egal ob bei der Beratung von Hilfsmitteln oder im Bewerberprozess.

Kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter*innen: Webseite www.inklusion-geht-gemeinsam.de

 

Jobs bei SFZ Förderzentrum gGmbHLogo SFZ Förderzentrum Chemnitz

Bereich

Job
(m/w/d)

Beschreibung

Einstellungs­datum

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Wohnen & Leben

Pflegehilfskräfte Wohnen und Tagesstruktur (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit den Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden wöchentlich, zunächst befristet für ein Jahr und mit dem Anspruch Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen, zwei Pflegehilfskräfte (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
  • Entlohnung nach eigenen Tarifvertrag
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
  • Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
  • Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Professionelle und fachliche Unterstützung

Und darüber hinaus:

  • Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
  • Supervision
  • Jährliche Team- und Firmenevents
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
  • Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Assistenz und Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf im Alltag
  • Mitwirken bei Freizeitaktivitäten und Ausflüge
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Unterstützung bei der Grundpflege
  • Assistenz in der Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
  • Dokumentation von erbrachten Leistungen
  • Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen

Das bringen Sie mit:

  • Erfahrungen in der Grundpflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegehilfskraft (m/w/d), Sozialassistent*in, Hauswirtschafter*in oder Hauswirtschaftstechnische*n Helfer*in
  • Gesundheitszeugnis
  • Immunisierung von Hepatitis A und B und Covid-19
  • Erfahrungen in der Begleitung und im Umgang mit Menschen mit Behinderung (wünschenswert)
  • Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität, Einfühlungsvermögen und psychische Stabilität
  • Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
  • Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst

Ihre Ansprechpartnerin ist Sindy Müller-Mehlhorn.

Tel.: 0371 3344 224

Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
Standort: Chemnitz

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Medizin, Therapie & Beratung

Ergotherapeut oder Heilpädagoge im Sehzentrum Dresden (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Sehzentrum in Dresden, für das Projekt „Netzwerk Inklusive Bildung für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit“, in Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche und zunächst befristet für 5 Jahre mit der Option auf Verlängerung einen Ergotherapeuten oder Heilpädagogen (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Bedarfserfassung, Planung und Durchführung von Bildungsangeboten und Kursen zur Stärkung der Alltags- und Lebenskompetenzen sowie Beförderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren in Schulen
• Ermöglichen von Peer-Erfahrungen durch die Organisation und Ausgestaltung verschiedener Peergroup- Aktivitäten
• Bereitstellen von Informationen und Beratung für das Umfeld, um damit die Elternkompetenzen zu stärken
• Netzwerkarbeit und Ausbau der bestehenden Kooperationen
• Berichterstattung
• Aufbau neuer Projekte im inklusiven Kontext

 

Das bringen Sie mit:
• Ausbildung zum Ergotherapeuten oder Heilpädagoge
• Nachweis der Immunisierung gegen Covid-19
• Motivation sich persönlich fortzubilden, zum Beispiel zur Fachkraft der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation
• Erfahrung in einer projektgesteuerten Arbeitsorganisation
• Erfahrungen mit der Zielgruppe
• Hohe soziale Kompetenzen
• Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Behinderungen
• Flexibilität und Teamfähigkeit

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Catrin Hastreiter - Telefon: 0371 33 44 257

Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Dresden

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Wohnen & Leben

Erzieher Internat (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Internat/Wohnheim für blinde und sehbehinderte Schüler am Berufsbildungswerk Chemnitz, in Voll- oder Teilzeit und unbefristet einen Erzieher (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Betreuung, Förderung und Begleitung von Jugendlichen und jungen  Erwachsenen im Wohn- und Freizeitbereich des Internates während der Zeit der beruflichen Bildungsmaßnahme
• pädagogische Begleitung junger Menschen mit einer Seheinschränkung / Blindheit, mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung, Menschen im Autismusspektrum
• Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags
• Gewährleistung von Lernhilfen und Sozialtraining
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten im Rahmen der Rehabilitationsplanung
• Erstellen von individuellen Rehabilitationsplänen und Entwicklungsberichten
• Absicherung eines abwechslungsreichen Freizeitangebotes
• Unterstützung der Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt und bei der Wohnungssuche
• Zusammenarbeit mit Eltern, gesetzlichen Betreuern und bereichsübergreifenden Fachdiensten, Netzwerkarbeit


Das bringen Sie mit:
• Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher*in, Sozialpädagoge*in, Heilpädagoge*in, Heilerziehungspfleger*in
• pädagogisches Geschick, Organisationstalent und Teamfähigkeit
• selbstständige und engagierte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
• Einfühlungsvermögen und Orientierung an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden Menschen
• Bereitschaft zur Arbeit in Schichten, an Wochenenden und Feiertagen
• Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
• Interesse und Bereitschaft an der konzeptionellen Weiterentwicklung
• Immunisierung gegen Masern und Covid-19

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Manja Kleinhanns- Telefon: 0371 3344359 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Standort: Chemnitz

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Medizin, Therapie & Beratung

Augenoptiker/ Optometristen / Orthoptisten (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Sehzentrum Chemnitz, in Teilzeit mit mindestens 20 Stunden in der Woche und zunächst befristet für 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung einen Augenoptiker/ Optometristen / Orthoptisten (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
  • Familienfreundliche Arbeitszeit
  • Entlohnung nach eigenen Tarifvertrag
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
  • Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
  • Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Professionelle und fachliche Unterstützung

Und darüber hinaus:

  • Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
  • Supervision
  • Jährliche Team- und Firmenevents
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
  • Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sehfunktionsdiagnostik
  • Planung und Durchführung von Sehfunktionsuntersuchungen und –trainings, inkl. Wiedervorstellungen
  • Arbeitsplatzuntersuchungen und Belastungstests planen und durchführen
  • Hilfsmittelüberprüfungen/-beratungen/-empfehlungen
  • Fachliche Stellungnahmen, Beurteilungen, Dokumentation verfassen
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Fachkräften
  • Teilnehmerakquise und Öffentlichkeitsarbeit

Das bringen Sie mit:

  • Fachliche Qualifikation als Orthoptist*in, Optometrist*in, Sehfunktionstherapeut*in, Fachkraft für Low Vision oder eine abgeschlossene, Ausbildung als Augenoptiker/in
  • Möglichst Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Seheinschränkungen
  • Immunisierung gegen Covid-19
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Freundliches Auftreten
  • Teamfähigkeit

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Catrin Hastreiter - Telefon: 0371 33 44 257 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Standort: Chemnitz

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Wohnen & Leben

Heilerziehungspfleger/Heilpädagoge (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden wöchentlich, unbefristet und mit dem Anspruch Menschen mit komplexen
Beeinträchtigungen eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen, einen Heilerziehungspfleger oder Heilpädagogen (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
  • Entlohnung nach eigenen Tarifvertrag
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
  • Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
  • Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Professionelle und fachliche Unterstützung

Und darüber hinaus:

  • Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
  • Supervision
  • Jährliche Team- und Firmenevents
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
  • Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Begleitung und Assistenz von Menschen mit Mehrfachbehinderung mit dem Schaffen einer sinnvollen Tagesgestaltung
  • Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
  • Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten
  • Erstellen von Hilfeplanung und Entwicklungsberichten sowie Dokumentation
  • Beobachtung des Gesundheitszustandes und Durchführung von gesunder- haltenden Maßnahmen, sowie grundpflegerische Tätigkeiten
  • Dokumentationstätigkeiten
  • Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen

Das bringen Sie mit:

  • Abschluss als Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagog*in, Sonderpädagog*in, Rehabilitationspädagog*in oder vergleichbarer Abschluss mit Heilpädagogischer Zusatzqualifikation (HPZ)
  • Immunisierung von Hepatitis A und B und Covid-19
  • Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
  • Gesundheitszeugnis
  • Führerschein
  • Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise und psychische Stabilität
  • Sozial- und Fachkompetenz
  • Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sindy Müller-Mehlhorn - Telefon: 0371 33 44 224 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Wohnen & Leben

Heilerziehungspfleger/Heilpädagoge als Elternzeitvertretung (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, zunächst befristet als Elternzeitvertretung in Teilzeit mit 30 Stunden wöchentlich einen Heilerziehungspfleger als Elternzeitvertretung (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit- und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Begleitung und Assistenz von Menschen mit Mehrfachbehinderung mit dem Schaffen einer sinnvollen Tagesgestaltung
• Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten
• Erstellen von Hilfeplanung und Entwicklungsberichten sowie Dokumentation
• Beobachtung des Gesundheitszustandes und Durchführung von gesunderhaltenden Maßnahmen, sowie grundpflegerische Tätigkeiten
• Dokumentationstätigkeiten
• Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen


Das bringen Sie mit:
• Staatliche Anerkennung als Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge, Ergotherapeut oder vergleichbarer Abschluss Heilpädagogische  Zusatzqualifikation (HPZ)
• Immunisierung von Hepatitis A und B und Covid-19
• Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
• Gesundheitszeugnis und Führerschein
• Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise und psychische Stabilität
• Sozial- und Fachkompetenz
• Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sindy Müller-Mehlhorn
Telefon: 0371 33 44 224 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Chemnitz

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Wohnen & Leben

Heilerziehungspfleger als Vertretung (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, zunächst befristet als Vertretung für Beschäftigungsverbot und anschließende Elternzeit in Teilzeit mit 30
Stunden wöchentlich einen Heilerziehungspfleger als Vertretung (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit- und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Begleitung und Assistenz von Menschen mit Mehrfachbehinderung mit dem Schaffen einer sinnvollen Tagesgestaltung
• Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten
• Erstellen von Hilfeplanung und Entwicklungsberichten sowie Dokumentation
• Beobachtung des Gesundheitszustandes und Durchführung von gesunderhaltenden Maßnahmen, sowie grundpflegerische Tätigkeiten
• Dokumentationstätigkeiten
• Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen


Das bringen Sie mit:
• Staatliche Anerkennung als Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge, Ergotherapeut oder vergleichbarer Abschluss Heilpädagogische
Zusatzqualifikation (HPZ)
• Immunisierung von Hepatitis A und B und Covid-19
• Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
• Gesundheitszeugnis und Führerschein
• Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise und psychische Stabilität
• Sozial- und Fachkompetenz
• Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sindy Müller-Mehlhorn
Telefon: 0371 33 44 224 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Chemnitz

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Wohnen & Leben

Fachbereichsleiter Heilpädagogik (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, in Vollzeit mit 35 Stunden wöchentlich, unbefristet und mit dem Anspruch Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen, einen Fachbereichsleiter (m/w/d).

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit- und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel

Ihre Aufgaben bei uns:
• Begleitung und Assistenz von Menschen mit Mehrfachbehinderung mit dem Schaffen einer sinnvollen Tagesgestaltung
• Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten
• Erstellen von Hilfeplanung und Entwicklungsberichten sowie Dokumentation
• Beobachtung des Gesundheitszustandes und Durchführung von gesunderhaltenden Maßnahmen, sowie grundpflegerische Tätigkeiten
• Dokumentationstätigkeiten
• Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen
• Mitwirkung der Sicherstellung der personellen und sächlichen Ressourcen
• Personalführungsverantwortung und Entscheidungsfreiraum im Rahmen der Befugnisse
• Erstellen von Dienstplänen
• Mitverantwortung für die Fortbildungs- und Urlaubsplanung
• Budgetverantwortung
• Mitwirkung bei der Sicherstellung des Kommunikationsflusses nach Innen und Außen
• Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Bereiches
• Mitverantwortung für die Qualitätssicherung im Bereich unter Einhaltung der gesetzl. Bestimmungen (Bsp. Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Datenschutz)


Das bringen Sie mit:
• Staatliche Anerkennung als Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge, Ergotherapeut oder vergleichbarer Abschluss Heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ)
• Berufserfahrung als Heilerziehungspfleger*in oder Heilpädagog*in
• Leitungserfahrung
• Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
• Immunisierung von Hepatitis A und B und Covid-19
• Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
• Gesundheitszeugnis und Führerschein
• Sie sind in Ihrer Arbeitszeit flexibel
• Bereitschaft in Schichten, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
• Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise und psychische Stabilität
• Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit
• Sozial- und Fachkompetenz

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sindy Müller-Mehlhorn
Telefon: 0371 33 44 224 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Chemnitz

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Wohnen & Leben

Erzieher Kita Buntspechte_09/2022 (m/w/d)

Wir suchen zum 01.09.2022 für unseren Kindergarten „Buntspechte“, Louis-BrailleStraße 35, in Teilzeit mit 32 Stunden in der Woche und unbefristet einen Erzieher für unseren Kindergarten Buntspechte (m/w/d).

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel

Ihre Aufgaben bei uns:
• Bildung, Betreuung, Förderung und Versorgung der Kinder entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes mit einer inklusiven Grundeinstellung
• aktive, fachliche und kreative Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes und der pädagogischen Konzeption
• Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Dokumentation der Arbeit
• Mitwirkung an Elternveranstaltungen, Festen und Höhepunkten
• Teilnahme an Dienstberatungen, Qualitätsentwicklungen und Fortbildungen


Das bringen Sie mit:
• Fachspezifischer Berufsabschluss (mind. 3-jährig), beispielsweise staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder ein anderer anerkannter Abschluss nach der Sächsischer Qualifikations- und Fortbildungsverordnung pädagogischer
Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (§1)
• Sie sind flexibel einsetzbar in allen Altersgruppen
• Sie besitzen Einfühlungsvermögen und orientieren sich bei der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden Kinder
• Sie verfügen über pädagogisches Geschick, sind sozial- und fachkompetent
• Sie sind bereit in allen Diensten zu arbeiten
• Sie sind belastbar, umsichtig, engagiert, haben Organisationstalent und arbeiten gern im Team

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Katrin Kaiser
Telefon: 0371 676 002 80 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum 01.09.2022
Standort: Chemnitz

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Wohnen & Leben

Erzieher Kita Buntspecht_01/2023 (m/w/d)

Wir suchen zum 01.01.2023 für unseren Kindergarten „Buntspechte“, Louis-BrailleStraße 35, in Teilzeit mit 32 Stunden in der Woche und unbefristet zwei Erzieher für unseren Kindergarten Buntspechte (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Bildung, Betreuung, Förderung und Versorgung der Kinder entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes mit einer inklusiven Grundeinstellung
• aktive, fachliche und kreative Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes und der pädagogischen Konzeption
• Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Dokumentation der Arbeit
• Mitwirkung an Elternveranstaltungen, Festen und Höhepunkten
• Teilnahme an Dienstberatungen, Qualitätsentwicklungen und Fortbildungen


Das bringen Sie mit:
• Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder ein anderer anerkannter Abschluss nach der Sächsischer Qualifikations- und Fortbildungsverordnung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (§1)
• Heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ) wünschenswert
• Sie sind flexibel einsetzbar in allen Altersgruppen
• Sie besitzen Einfühlungsvermögen und orientieren sich bei der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden Kinder
• Sie verfügen über pädagogisches Geschick, sind sozial- und fachkompetent
• Sie sind bereit in allen Diensten zu arbeiten
• Sie sind belastbar, umsichtig, engagiert, haben Organisationstalent und arbeiten gern im Team

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Katrin Kaiser
Telefon: 0371 676 002 80 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum 01. Januar 2023
Standort: Chemnitz

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Verwaltung & Sonstiges

Verwaltungsfachkraft als Projektassistenz

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsbereichsleitung, in Vollzeit und befristet eine
Verwaltungsfachkraft als Assistenz (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit- und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
Betreuung des Projektes „Assistenz und Struktur“:
• Unterstützung des Projektauftraggebers aus dem Bereich Essen und Trinken in Fragen der Assistenz und Struktur:
• Bei Ablauf- und Zeitplanungen sowie bei der Steuerung und Überwachung der Arbeitsabläufe assistieren, Sitzungen, Tagungen vorbereiten, an Besprechungen teilnehmen, Sitzungsergebnisse protokollieren
• Vorbereitung bzw. Erstellung von Publikationen, Berichten, Statistiken, Präsentationen und Vorlagen für die Geschäftsbereichsleitungen
• Fachinformationen sichten und auswerten, unter anderem Rechtsvorschriften,ggf. kleinere Recherchen durchführen und Entscheidungsgrundlagen und -hilfen erarbeiten und bereitstellen
• Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Außenkontakte
zu Kooperationen mit Lieferant*innen, Kund*innen, Behörden, Organisationen und Fachverbänden pflegen
• Mitwirkung beim Organisieren und Steuern der innerbetrieblichen Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen zum Beispiel Unternehmenskommunikation und Qualitätsmanagement


Das bringen Sie mit:
• Fachhochschulabschluss oder mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement oder andere relevante Berufserfahrung
• Hohe soziale Kompetenz bei einem kommunikationsstarken und verbindlichen Auftreten
• Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Motivation, Diskretion und Loyalität
• eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• sehr gute MS-Office Kenntnisse
• Kreativität, Textsicherheit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Alexander Seidel
Telefon: 0371 33 44 125 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Chemnitz

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Icon Fachbereich Verwaltung & Sonstiges
Verwaltung & Sonstiges

Content Creator (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Unternehmenskommunikation am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit mindestens 30 Stunden in der Woche und unbefristet einen Content Creator (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel

Ihre Aufgaben bei uns:
• Erarbeitung zielgruppenrelevanter Inhalte für ein vielfältiges Storytelling in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
• Redaktionelle Aufarbeitung der Inhalte in Form von Text, Bild, Videos, Audios und Veröffentlichung auf verschiedenen Unternehmenskanälen
• Sicherstellung der Vorgaben zur Qualität und der Corporate Identity sowie fortwährende Optimierung der Inhalte, Darstellung und Positionierung
• Mitarbeit an der Entwicklung crossmedialer Strategien und Konzepte, sowie die Steuerung und Durchführung abgeleiteter Maßnahmen und Kampagnen
• Communitymanagement
• Erstellung von internem und externen Mailings und Newslettern
• Monitoring, Reporting und Auswertung von Kampagnen


Das bringen Sie mit:
• Studium mit den Schwerpunkten Kommunikation, Marketing oder Medien oder eine vergleichbare Berufsausbildung
• Relevante Berufserfahrung
• Kenntnisse im Umgang mit Reichweitentools wie zum Beispiel Google Analytics, verschiedenen Social-Media-Kanälen sowie Erfahrung im Umgang mit Content-Managementsystemen
• Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungs-Tools
• Kenntnisse in der Erstellung von Video-Beiträgen wünschenswert
• Sicherer Umgang mit Microsoft Office
• Kreatives und gestalterisches Verständnis für unterschiedliche Zielgruppen
• Strukturierte, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise
• Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
• Kreativität, sowie ein grafisches Verständnis für Marketingprodukte
• Freude beim Verfassen von Texten
• Affinität zu sozialen Themen wie Inklusion

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dominique Müller
Telefon: 0152 161 626 13 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Wohnen & Leben

Pädagogische Fachkraft als Schulbegleiter (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Jugend- und Erziehungshilfe in Voll- oder Teilzeit und unbefristet eine
Pädagogische Fachkraft als Schulbegleiter (m/w/d) .

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Begleitung von Kindern und Jugendlichen i.d.R. einzelfallbezogen als Schulbegleitung / Einzelfallhelfer zur Sicherstellung des Schulbesuchs und im Hort
• pädagogische Begleitung junger Menschen mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung
• Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Hilfestellung bei der Bewältigung des Schulalltags
• Erstellen von Hilfeplänen und Entwicklungsberichten
• Zusammenarbeit mit Lehrer*innen, Personensorgeberechtigten, den fallzuständigen Fachkräften des Jugendamtes und bereichsübergreifenden
Fachdiensten
• Netzwerkarbeit
• Unterstützung in den stationären Einrichtungen des Bereiches und Vertretung innerhalb des Bereiches


Das bringen Sie mit:
• Mindestens 3-jähriger, fachspezifischer Berufsabschluss als staatlich anerkannter Erzieher*in mit/ohne HPZ, Heilpädagog*in oder Sozialpädagog*in
• Nachweis der Immunisierung gegen Masern und Covid-19
• Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
• pädagogisches Geschick, Organisationstalent und Teamfähigkeit
• Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
• Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion
• Bereitschaft sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sabrina Montemurri
Telefon: 0371 40080815 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Pädagogische Fachkraft_IPW (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere intensivpädagogischen Wohngruppen im Bereich Jugend- und Erziehungshilfe in Voll- oder Teilzeit und unbefristet eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d).

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen i.d.R. ab 12 Jahren in einer Wohngruppe im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
• Pädagogische Begleitung junger Menschen mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung
• Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten anhand von Hilfeplanung
• Erstellen von Hilfeplänen und Entwicklungsberichten
• Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, den fallzuständigen Fachkräften des Jugendamtes und bereichsübergreifenden Fachdiensten
• Netzwerkarbeit


Das bringen Sie mit:
• Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium in Soziale Arbeit / Sozialpädagogik
• Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
• Nachweis der Immunisierung gegen Masern und Covid-19
• Organisationstalent, hohe Teamfähigkeit und pädagogisches Geschick
• Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
• Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion
• Bereitschaft sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• Bereitschaft in Schichten, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
• Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sabrina Montemurri
Telefon: 0371 40080815 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Pädagogische Fachkräfte_SPW (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere intensivpädagogischen Wohngruppen im Bereich Jugend- und Erziehungshilfe in Voll- oder Teilzeit und unbefristet drei Pädagogische Fachkräfte (m/w/d).

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen i.d.R. ab 12 Jahren in einer Wohngruppe im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
• Pädagogische Begleitung junger Menschen mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung
• Mitwirkung im Betreuungsteam des Kinder- und Jugendnotdienstes
• pädagogische Begleitung junger Menschen mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung
• Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten bzw. -gesprächen
• Erstellen von Einschätzungen und Berichten für die Hilfeplanung und Perspektiventwicklung
• Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen, Kinder- und Jugendpsychiatrie und weitere
• Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, den fallzuständigen Fachkräften des Jugendamtes und bereichsübergreifenden Fachdiensten
• Netzwerkarbeit


Das bringen Sie mit:
• Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium in Soziale Arbeit / Sozialpädagogik
• Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
• Nachweis der Immunisierung gegen Masern und Covid-19
• Organisationstalent, Teamfähigkeit und pädagogisches Geschick
• Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion
• Bereitschaft sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• Bereitschaft in Schichten, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
• Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sabrina Montemurri
Telefon: 0371 40080815 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Medizin, Therapie & Beratung

Sozialpädagoge PSZ (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Psychosoziale Angebote für Kinder und Jugendliche mit Flucht und Migrationshintergrund am Standort Chemnitz in Teilzeit mit 30 Stunden in der Woche und unbefristet einen Sozialpädagogen (m/w/d).

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Psychosoziale Beratung und Unterstützung für seelisch belastete Menschen (Schwerpunkt Kinder und Jugendliche) mit Flucht- und Migrationshintergrund
• Unterstützung der Integration und bei der Verbesserung der psychosozialen Lebensverhältnisse
• Fallbegleitung, Unterstützung im Umgang mit Behörden
• Beteiligung an der Konzeptentwicklung, Wirksamkeitsprüfung und Vernetzung in Richtung medizinischer und therapeutischer Regelversorgung


Das bringen Sie mit:
• Abschluss als Sozialpädagog*in
• Kenntnisse in der Begleitung von traumatisierten Menschen
• Interkulturelle Kompetenz
• Fachwissen (insbesondere Asyl- und Sozialrecht)
• Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
• Fähigkeit, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten
• Selbstständiges Arbeiten und Engagement
• Kreativität und Flexibilität
• Interesse und Fähigkeit, vernetzt zu arbeiten
• Führerschein Klasse B

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Kristin Maaß
Telefon: 0371 404 672 - 02 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
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Medizin, Therapie & Beratung

Pflegehilfskraft Außenwohngruppe (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden wöchentlich, zunächst befristet für ein Jahr und mit dem Anspruch Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen eine
Teilhabe am Leben zu ermöglichen, eine Pflegehilfskraft Außenwohngruppen (m/w/d).

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:
• Ein vielseitiges, innovatives und fachlich spannendes Arbeitsfeld
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Entlohnung nach eigenem Tarifvertrag
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
• Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Professionelle und fachliche Unterstützung


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Supervision
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit- und Wellnessangeboten
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel


Ihre Aufgaben bei uns:
• Assistenz und Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf im Alltag
• Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
• Mitwirken bei Freizeitaktivitäten und Ausflügen
• Unterstützung bei der Grundpflege
• Assistenz in der Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Dokumentation von erbrachten Leistungen
• Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen


Das bringen Sie mit:
• Erfahrungen in der Grundpflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegehilfskraft, Sozialassistent*in, Hauswirtschafter*in oder Ähnliches
• Immunisierung von Hepatitis A und B und Covid-19
• Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
• Erfahrungen in der Begleitung und im Umgang mit Menschen mit Behinderung(wünschenswert)
• Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einfühlungsvermögen und psychische Stabilität
• Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
• Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sindy Müller-Mehlhorn
Telefon: 0371 33 44 224 Mail: personal@sfz-chemnitz.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
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Jobs bei SFZ CoWerk gGmbHLogo SFZ CoWerk

Bereich

Job
(m/w/d)

Beschreibung

Einstellungs­datum

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Wohnen & Leben

Assistenzkraft (m/w/d) EAE Grillenburg

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Erstaufnahmeeinrichtung für alleinreisende Frauen mit Kindern am Standort Grillenburg bei Tharandt, in Teilzeit mit 30-35 Stunden in der Woche und zunächst befristet für ein Jahr mit der Option auf Verlängerung, eine Assistenzkraft (m/w/d)

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:

  • Familienfreundliche Arbeitszeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team und ein angenehmes Arbeitsklima
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
  • Hygiene- und Dienstkleidung
  • Dem Markt angepasste und pünktliche Lohn- und Gehaltszahlung, zuzüglich Zuschlagszahlung für Nachtarbeit, Wochenend- und Feiertagsdienste
  • Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Und darüber hinaus:

  • Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
  • Jährliche Team- und Firmenevents
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
  • Supervision

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Tätigkeit als Assistenzkraft und Sprachmittler in einer Erstaufnahmeeinrichtung für alleinreisend Frauen mit Kindern
  • Unterstützung bei Übersetzungen
  • Begleitung bei Wegen im Alltag oder im Freizeitbereich
  • Dokumentation von erbrachten Leistungen
  • Einsatz im Dauernachtdienst
  • Zusammenarbeit mit unserem Kundendienst

Das bringen Sie mit:

  • Berufsqualifizierender Abschluss im sozialen Bereich, alternativ 2jährige Berufsausbildung im sozialen Bereich, alternativ Berufserfahrung im sozialen Bereich/Arbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • Schulabschluss mit mindestens der mittleren Reife (Realschulabschluss oder Abschluss 10. Klasse)
  • Beherrschung mindestens einer Fremdsprache, vorzugsweise Englisch, Französisch, Arabisch oder Russisch; wünschenswert wären Grundkenntnisse in mindestens einer häufig vertretenen Sprache der Asylbewerber
  • möglichst mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Asylbewerbern
  • Kenntnisse und möglichst Erfahrungen im Erkennen von geschlechtsspezifischer/ sexualisierter und homophober bzw. transphober Gewalt, häuslicher Gewalt und Kindeswohlgefährdung
  • Sozial- und Fachkompetenz im Umgang mit Kunden und Klienten
  • Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
  • Nachweis der Immunisierung gegen Masern und der Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz

 

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Annemarie Hahn.

Telefon: 035202 58899-1 Mobil: 0151 65588125

Mail: personal@cowerk.de

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Einstellungsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
Standort: Grillenburg

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Wohnen & Leben

Hauswirtschafter (m/w/d) EAE Grillenburg

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Erstaufnahmeeinrichtung für alleinreisende Frauen mit Kindern am Standort Grillenburg bei Tharandt, in Vollzeit und zunächst befristet für ein Jahr mit der Option auf Verlängerung, einen Hauswirtschafter (m/w/d).

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:

  • Mitarbeit in einem engagierten Team und ein angenehmes Arbeitsklima
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit  
  • Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen  
  • Hygiene- und Dienstkleidung  
  • Dem Markt angepasste und pünktliche Lohn- und Gehaltszahlung, zuzüglich Zuschlagszahlung für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste  
  • Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel  
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Und darüber hinaus:

  • Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
  • Jährliche Team- und Firmenevents  
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement  
  • Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten  

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Durchführung der Unterhalts- und Gebäudereinigung
  • Umgang mit Reinigungsmittel und Chemikalien sowie deren Dosierung unter
  • Beachtung der gesetzlichen Vorgaben
  • Vor- und Nachbereitung der Speiseausgabe
  • Ausgabe von Speisen und Getränken
  • Einhaltung der Hygienevorschriften im Rahmen des HACCP-Konzeptes
  • Tägliche Dokumentation unter Beachtung der Lebensmittelhygiene
  • Dokumentation der erbrachten Leistungen
  • Einsatz im Schichtdienst (Früh- und Spätdienst von Montag bis Freitag),
  • Dienst an Wochenenden und Feiertagen

Das bringen Sie mit:

 

  • Quereinstieg möglich
  • Interkulturelle Kompetenz, Organisationsvermögen sowie Kenntnisse und /oder Erfahrungen mit sozialer Arbeit
  • Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
  • Nachweis der Immunisierung gegen Masern und Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Annemarie Hahn

Telefon: 035202 58899-1 Mobil: 0151 65588125

Mail: personal@cowerk.de

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Einstellungsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
Standort: Grillenburg

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Icon Fachbereich Gebäude­reinigung
Gebäude­reinigung

Gebäudereiniger_Vertretung (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Gebäudereinigung und Hauswirtschaft in Teilzeit mit 30 Stunden in der Woche und zunächst befristet als Vertretung für Beschäftigungsverbot und Elternzeit einen Gebäudereiniger (m/w/d).

weiterlesen

Wir bieten Ihnen:
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Mitarbeit in einem engagierten Team und ein angenehmes Arbeitsklima
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Hygiene- und Dienstkleidung
• Dem Markt angepasste und pünktliche Lohn- und Gehaltszahlung, zuzüglich Zuschlagszahlung für Nachtarbeit, Wochenend- und Feiertagsdienste
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Supervision

Ihre Aufgaben bei uns:
• Durchführung der Unterhalts-, Glas- und Gebäudereinigung
• Umgang mit Reinigungsmitteln / Chemikalien sowie die Dosierung unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben
• Dokumentation der erbrachten Leistungen zur Rechnungslegung


Das bringen Sie mit:
• Erfahrung auf dem Gebiet der Unterhalts-, Glas- und Gebäudereinigung
• Erfahrung im Umgang mit Kindern
• Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
• Freundliches Auftreten
• Immunisierung gegen Masern und Covid-19
• Pkw-Führerschein wünschenswert

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Enrico Strunz
Telefon: 0371 / 33 44 466 Mail: personal@cowerk.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Chemnitz

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Icon Fachbereich Gebäude­reinigung
Gebäude­reinigung

Gebäudereiniger/Hauswirtschafter (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Gebäudereinigung und Hauswirtschaft in Teilzeit mit 30 Stunden in der Woche und zunächst befristet als Krankheitsvertretung mit der Option auf Verlängerung / Entfristung einen
Hauswirtschafter/Gebäudereiniger (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Mitarbeit in einem engagierten Team und ein angenehmes Arbeitsklima
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Hygiene- und Dienstkleidung
• Dem Markt angepasste und pünktliche Lohn- und Gehaltszahlung, zuzüglich Zuschlagszahlung für Nachtarbeit, Wochenend- und Feiertagsdienste
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Supervision

Ihre Aufgaben bei uns:
• Unterstützung der Klienten/der Klientin* im häuslichen Alltag, beispielsweise Wäsche waschen, einkaufen, Vor- und Nachbereitung von Mahlzeiten
• Dokumentation von erbrachten Leistungen
• Informationsweiterleitung bei Veränderungen des Gesundheitszustandes des Klienten/der Klientin*
• Einsatz im Schichtdienst (3-Schicht-Betrieb), Dienst an Wochenenden und Feiertagen ist möglich


Das bringen Sie mit:
• Abschluss als Hauswirtschafter*in wünschenswert
• Sozial- und Fachkompetenz im Umgang mit Klienten
• Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
• Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
• Immunisierung gegen Masern und Covid-19

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Manuela Kurz
Telefon: 0371 / 33 44 289 Mail: personal@cowerk.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Chemnitz

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Icon Fachbereich Wohnen & Leben
Wohnen & Leben

Verwaltungsfachkraft (m/w/d) EAE Grillenburg

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Erstaufnahmeeinrichtung für alleinreisende Frauen mit Kindern in Grillenburg bei Tharandt, in Teilzeit mit 30 Stunden in der Woche und zunächst für ein Jahr mit der Option auf Verlängerung einen Verwaltungsangestellten (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:

  • Familienfreundliche Arbeitszeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team und ein angenehmes Arbeitsklima
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
  • Hygiene- und Dienstkleidung
  • Dem Markt angepasste und pünktliche Lohn- und Gehaltszahlung, zuzüglich Zuschlagszahlung für Nachtarbeit, Wochenend- und Feiertagsdienste
  • Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Und darüber hinaus:

  • Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
  • Jährliche Team- und Firmenevents
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
  • Supervision

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Stammdateneingabe und -pflege in der EDV
  • Telefondienst
  • Abarbeiten von Kundenaufträgen
  • Einhalten der internen Festlegungen zum Qualitätsmanagement
  • Zuarbeiten für das Rechnungswesen und Ansprechpartner für Kostenträger
  • Überwachung von Fristen und Terminen
  • Teilnahme an Dienstberatungen im Bereich
  • Abrechnungen der Klienten
  • Sonstige Verwaltungstätigkeiten
  • Einhaltung unternehmerischer Abläufe und Festlegungen
  • Besetzung der Rezeption

Das bringen Sie mit:

  • Kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Erfahrung in der Verwaltung von Kunden und Klienten
  • Quereinstieg möglich
  • Gute Kenntnisse der Microsoft Office-Programme
  • Soziale Kompetenz und Empathie
  • Erfahrungen in der sozialen Branche bzw. in der Arbeit mit Menschen wünschenswert
  • Sehr gutes Kommunikations- Organisations- und Koordinationsvermögen
  • Interkulturelle Kompetenz, Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund
  • möglichst mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Asylbewerbern
  • Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
  • Nachweis der Immunisierung gegen Masern
  • Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Annemarie Hahn.

Tel.: 035202 58899-1 Mobil: 0151 65588125 Mail: personal@cowerk.de

 

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Einstellungsdatum: nächstmöglicher Zeitpunkt
Standort: Grillenburg

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Wohnen & Leben

Assistenzkraft/Sprachmittlung (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich CARE – Unterstützung und Betreuung von Asylbewerbern mit besonderen Betreuungsaufwand am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30h in der Woche und zunächst befristet bis 31.07.2023 mit der Option auf Verlängerung eine Assistenzkraft/Sprachmittlung (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Mitarbeit in einem engagierten Team und ein angenehmes Arbeitsklima
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Hygiene- und Dienstkleidung
• Dem Markt angepasste und pünktliche Lohn- und Gehaltszahlung, zuzüglich Zuschlagszahlung für Nachtarbeit, Wochenend- und Feiertagsdienste
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Supervision

Ihre Aufgaben bei uns:
• Assistenz und Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf
• Unterstützung bei der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Leistungen
• Begleitung bei Wegen im Alltag oder im Freizeitbereich
• Dokumentation von erbrachten Leistungen
• Informationsweiterleitung bei Veränderungen des Gesundheitszustandes des Klienten/der Klientin*
• Übersetzungsleistungen als Muttersprachler oder mit guten bis sehr guten Sprachkenntnissen anderer Sprache


Das bringen Sie mit:
• Berufsqualifizierender Abschluss im sozialen Bereich oder 2-jährigeBerufsausbildung im sozialen Bereich
• alternativ Berufserfahrung im sozialen Bereich/Arbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund
• Interkulturelle Kompetenz, Kultur- und Sprachkompetenzen
• Wünschenswerte Kenntnisse in der Begleitung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.
• Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
• Freundliches Auftreten, gute Umgangsformen und Empathie
• Bereitschaft zu Schichtdienst, Dienst an Wochenenden und Feiertagen
• Flexible Einsatzbereitschaft im 3-Schicht-System
• Immunisierung gegen Masern und Covid-19
• Führerschein Klasse B

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Kathleen Schneider
Telefon: 0371 / 33 44 474 Mail: personal@cowerk.de

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Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standort: Chemnitz

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Icon Fachbereich Büro & IT
Büro & IT

Assistenz Fachdienst/Sehzentrum (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Backoffice am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit mindestens 30 Stunden in der Woche und befristet für ein Jahr mit der Option auf Verlängerung eine Assistenz Fachdienst/Sehzentrum (m/w/d).

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Wir bieten Ihnen:
• Familienfreundliche Arbeitszeit
• Mitarbeit in einem engagierten Team und ein angenehmes Arbeitsklima
• Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Hygiene- und Dienstkleidung
• Dem Markt angepasste und pünktliche Lohn- und Gehaltszahlung, zuzüglich Zuschlagszahlung für Nachtarbeit, Wochenend- und Feiertagsdienste
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Rabatte und Vergünstigungen bei Freizeit-und Wellnessangeboten
• Supervision

Ihre Aufgaben bei uns:
Unterstützung ärztlicher Dienst:
• Organisation der Allgemeinarztsprechstunde inkl. Ablaufplanung/Terminierung, sowie sorgfältige Vor- und Nachbereitung
• Aktenpflege Ärztlicher Dienst und psychologischer Dienst
• Administrative Unterstützung der Augenarztsprechstunde und Schreiben von ärztlichen Befundberichten nach Diktat
• Bestellen und Ausgeben von Verbandsstoffen und Medikamenten


Assistenz im Sehzentrum:
• Verwaltung von externen Rehabilitationskursen SZ Chemnitz und Dresden (Zusammenstellen von Angeboten; Abstimmung mit Rehalehrern/ Arztpraxen/ Klienten/ Krankenkassen; monatliche Abrechnung der Kurse; Beschaffung der Blindenlangstöcke und Verwaltung der Kassenzuzahlung; Bearbeitung des Schriftverkehrs mit verschiedenen Kostenträgern; Rechnungsprüfung)
• Verwaltung externer Low Vision Leistungen (Angebote erstellen und Abrechnung in Zusammenarbeit mit dem Rechnungswesen)
• Allgemeine Organisations- und Koordinationsaufgaben im Fachdienst und Geschäftsbereich
• temporäre Rufannahme für Kollegen des Sehzentrums und entsprechende Aufnahme + Weiterleitung der Anliegen an die betreffenden Kollegen


Das bringen Sie mit:
• kaufmännische Ausbildung
• Erste Berufserfahrungen als Assistenz, im Sekretariat oder Sprechstundenhilfe
• Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
• freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
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