Perspektiven sehen
Die SFZ Förderzentrum gGmbH ist spezialisiert auf die berufliche Rehabilitation von Menschen mit Seheinschränkung. Aber auch in Bereichen der psychosozialen Angebote und der Jugend- und Erziehungshilfen haben wir uns etabliert.
Die SFZ CoWerk gGmbH ist Sachsens größtes Inklusionsunternehmen und besonders auf dem regionalen Dienstleistungssektor aktiv.
Unsere beiden Firmen zeichnen sich insbesondere durch die hohe Fachlichkeit, Motivation, Verlässlichkeit und soziale Integration unserer Mitarbeiter aus. Ein erfolgreiches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung – das ist unser Selbstverständnis.
Sie haben einen Grad der Behinderung und suchen einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt, sind sich aber unsicher, wie das funktioniert? Kein Problem, wir unterstützen Sie gern, egal ob bei der Beratung von Hilfsmitteln oder im Bewerberprozess.
Kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter*innen: Webseite www.inklusion-geht-gemeinsam.de
Jobs bei SFZ Förderzentrum gGmbH
Bereich
Job
(m/w/d)
Beschreibung
Einstellungsdatum
Pflegehilfskräfte (m/w/d) Wohnen und Tagesstruktur
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit den Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden wöchentlich und mit dem Anspruch Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen, zwei
Pflegehilfskräfte (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
Eine Tätigkeit in unserem Bereich Wohnen und Tagesstruktur bestehend aus dem besonderen Wohnen mit 4 Wohngruppen zu je 9 bis 12 Bewohnern*innen, mehreren Außenwohngruppen sowie in dem Angebot des tagesstrukturierenden Förder- und
Betreuungsangebot (FBB). Sie werden Teil eines kleinen Teams, welches jeweils eine (Wohn)Gruppe betreut. Im Arbeitsalltag ist eine Fachbereichsleitung immer direkt für Sie und das Team Ansprechpartner. Der Fokus der Tätigkeit liegt darin, einen sinnvollen Tagesablauf für die Bewohner*innen zu schaffen und die Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Unsere Angebote werden dabei ständig weiterentwickelt.
Und darüber hinaus:
- Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
- Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
- 30 Tage Urlaub
- Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Altersvorsorge
- Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
- Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufe
Ihre Aufgaben bei uns:
- Assistenz und Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf im Alltag
- Mitwirken bei Freizeitaktivitäten und Ausflüge
- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
- Unterstützung bei der Grundpflege
- Assistenz in der Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
- Dokumentation von erbrachten Leistungen
- Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen
Das bringen Sie mit:
- Erfahrungen in der Grundpflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleghelfer*in, Krankenpflegehelfer*in, Sozialassistent*in, Hauswirtschafter*in oder Ähnliches
- Gesundheitszeugnis
- Immunisierung von Hepatitis A und B
- Erfahrungen in der Begleitung und im Umgang mit Menschen mit Behinderung
- Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität, Einfühlungsvermögen und psychische Stabilität
- Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
- Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst
Ihr Ansprechpartner ist Philipp Adam.
Tel.: 0371 3344 224
Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Heilerziehungspfleger/ Heilpädagoge (m/w/d)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden wöchentlich, und mit dem Anspruch Menschen mit komplexen
Beeinträchtigungen eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen, mehrere Heilerziehungspfleger oder Heilpädagogen (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
Eine Tätigkeit in unserem Bereich Wohnen und Tagesstruktur bestehend aus dem besonderen Wohnen mit 4 Wohngruppen zu je 9 bis 12 Bewohnern*innen, mehreren Außenwohngruppen sowie in dem Angebot des tagesstrukturierenden Förder- und
Betreuungsangebot (FBB). Sie werden Teil eines kleinen Teams, welches jeweils eine (Wohn)Gruppe betreut.
Im Arbeitsalltag ist eine Fachbereichsleitung immer direkt für Sie und das Team Ansprechpartner. Der Fokus der Tätigkeit liegt darin, einen sinnvollen Tagesablauf für die Bewohner*innen zu schaffen und die Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Unsere Angebote werden dabei ständig weiterentwickelt.
Und darüber hinaus:
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• Mindestens 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Altersvorsorge
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
- Begleitung und Assistenz von Menschen mit Mehrfachbehinderung mit dem Schaffen einer sinnvollen Tagesgestaltung
- Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
- Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten
- Erstellen von Hilfeplanung und Entwicklungsberichten sowie Dokumentation
- Beobachtung des Gesundheitszustandes und Durchführung von gesunder- haltenden Maßnahmen, sowie grundpflegerische Tätigkeiten
- Dokumentationstätigkeiten
- Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen
Das bringen Sie mit:
- Abschluss als Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagog*in, Sonderpädagog*in, Rehabilitationspädagog*in oder vergleichbarer Abschluss mit Heilpädagogischer Zusatzqualifikation (HPZ)
- Immunisierung von Hepatitis A und B
- Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
- Gesundheitszeugnis
- Führerschein
- Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise und psychische Stabilität
- Sozial- und Fachkompetenz
- Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Philipp Adam - Telefon: 0371 33 44 224 Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) IPW
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere intensivpädagogischen Wohngruppen im Bereich Jugend- und Erziehungshilfe in Voll- oder Teilzeit und unbefristet eine Pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
Sie begleiten Jugendliche und junge Volljährige in ihrem Wohngruppenalltag, erarbeiten gemeinsam Zukunftsperspektiven und unterstützen bei Herausforderungen. Sie gestalten Freizeitaktivitäten mit und können diese weiterentwickeln. Dabei sind Sie Teil eines kleinen engagierten Teams.
Und darüber hinaus:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Abläufe und Arbeitsplätze
Ihre Aufgaben bei uns:
• Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen i.d.R. ab 12 Jahren in einer Wohngruppe im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
• Pädagogische Begleitung junger Menschen mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung
• Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten anhand von Hilfeplanung
• Erstellen von Hilfeplänen und Entwicklungsberichten
• Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, den fallzuständigen Fachkräften des Jugendamtes und bereichsübergreifenden Fachdiensten
• Netzwerkarbeit
Das bringen Sie mit:
• Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium in Soziale Arbeit / Sozialpädagogik
• Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
• Nachweis der Immunisierung gegen Masern
• Organisationstalent, hohe Teamfähigkeit und pädagogisches Geschick
• Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
• Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion
• Bereitschaft sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• Bereitschaft in Schichten, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
• Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Christiane Petzold:
Telefon: 0371 40080815
Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) Clearinghaus
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Erweiterung unseres ClearingHauses im Bereich Jugend- und Erziehungshilfe am Standort Chemnitz, in Voll- oder Teilzeit und unbefristet mehrere
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Betreuung und pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen (von 10 bis17 Jahre) mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung
• Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit, Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags, Sozialpädagogische Krisenintervention
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten/ -Gesprächen,
• Erstellen von Einschätzungen und Berichten für die Hilfeplanung und Perspektiventwicklung
• Unterstützung zur angemessenen Schulbildung und Integrationshilfen im Hort gemäß §35a SGB VIII
• Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, den Personensorgeberechtigten, den fallzuständigen Fachkräften des Jugendamtes und bereichsübergreifenden Fachdiensten
Das bringen Sie mit:
• Ausbildung als Erzieher*in oder Studium in Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
• Vorerfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
• Immunisierung gegen Masern
• Bereitschaft zur Arbeit in Schichten sowie an Wochenenden und Feiertagen
• Bereitschaft, sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent und Selbstreflexion, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Robert Görlach
Telefon: 0151 18 21 95 60 Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) Wohngruppe
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Erweiterung einer bestehenden Einrichtung im Bereich Jugend- und Erziehungshilfe in Voll- oder Teilzeit am Standort Chemnitz und unbefristet mehrere Pädagogische Fachkräfte (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Erziehung, Betreuung und pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen (ab 12 Jahren) mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung und Migrations- und Fluchthintergrund in einer Wohngruppe im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
• Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten anhand von Hilfeplanung, Erstellen von Hilfeplänen und Entwicklungsberichten
• Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, den fallzuständigen Fachkräften des Jugendamtes und bereichsübergreifenden Fachdiensten, Netzwerkarbeit
Das bringen Sie mit:
• Ausbildung als Erzieher*in oder Studium in Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
• Vorerfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
• Immunisierung gegen Masern
• Bereitschaft zur Arbeit in Schichten, auch an Wochenenden und Feiertagen
• Bereitschaft sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent und Selbstreflexion,
Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Robert Görlach
Telefon: 0151 18 21 95 60 Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Fachkraft (m/w/d) mit HPZ
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden wöchentlich, und mit dem Anspruch Menschen mit komplexen
Beeinträchtigungen eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen, eine Fachkraft mit HPZ (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
Eine Tätigkeit in unserem Bereich Wohnen und Tagesstruktur bestehend aus dem besonderen Wohnen mit 4 Wohngruppen zu je 9 bis 12 Bewohnern*innen, mehreren Außenwohngruppen sowie in dem Angebot des tagesstrukturierenden Förder- und Betreuungsangebot (FBB). Sie werden Teil eines kleinen Teams, welches jeweils eine (Wohn)Gruppe betreut.
Im Arbeitsalltag ist eine Fachbereichsleitung immer direkt für Sie und das Team Ansprechpartner. Der Fokus der Tätigkeit liegt darin, einen sinnvollen Tagesablauf für die Bewohner*innen zu schaffen und die Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Unsere Angebote werden dabei ständig weiterentwickelt.
Und darüber hinaus:
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• Mindestens 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Altersvorsorge
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
- Begleitung und Assistenz von Menschen mit Mehrfachbehinderung mit dem Schaffen einer sinnvollen Tagesgestaltung
- Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
- Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten
- Erstellen von Hilfeplanung und Entwicklungsberichten sowie Dokumentation
- Beobachtung des Gesundheitszustandes und Durchführung von gesunder- haltenden Maßnahmen, sowie grundpflegerische Tätigkeiten
- Dokumentationstätigkeiten
- Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen
Das bringen Sie mit:
- Staatliche Anerkennung mit Heilpädagogischer Zusatzqualifikation (HPZ) wie Ergotherapeut*in, Krankenpfleger*in oder Vergleichbares mit HPZ oder Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagog*in
- Immunisierung von Hepatitis A und B
- Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
- Gesundheitszeugnis
- Führerschein
- Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise und psychische Stabilität
- Sozial- und Fachkompetenz
- Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Philipp Adam - Telefon: 0371 33 44 224 Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) SPW
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Sozialpädagogischen Wohngruppen im Bereich Jugend- und Erziehungshilfe in Teil- oder Vollzeit und unbefristet mehrere Pädagogische Fachkräfte (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen i.d.R. ab 12 Jahren in einer Wohngruppe im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
• pädagogische Begleitung junger Menschen mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung
• Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten bzw. - gesprächen
• Erstellen von Einschätzungen und Berichten für die Hilfeplanung und Perspektiventwicklung
• Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen, Kinder- und Jugendpsychiatrie
• Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten, den fallzuständigen Fachkräften des Jugendamtes und bereichsübergreifenden Fachdiensten
• Netzwerkarbeit
Das bringen Sie mit:
• Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium in Soziale Arbeit / Sozialpädagogik
• Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
• Nachweis der Immunisierung gegen Masern
• Organisationstalent, Teamfähigkeit und pädagogisches Geschick
• Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion
• Bereitschaft sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• Bereitschaft in Schichten, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
• Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Sabrina Montemurri
Telefon: 0371 40080815
Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pflegehilfskraft (m/w/d) Wohnen und Tagesstruktur in Krankheitsvertretung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Wohnen und Tagesstruktur mit den Außenwohngruppen am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden wöchentlich und zunächst befristet als Krankheitsvertretung, eine
Pflegehilfskraft (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
Eine Tätigkeit in unserem Bereich Wohnen und Tagesstruktur bestehend aus dem besonderen Wohnen mit 4 Wohngruppen zu je 9 bis 12 Bewohnern*innen, mehreren Außenwohngruppen sowie in dem Angebot des tagesstrukturierenden Förder- und Betreuungsangebot (FBB). Sie werden Teil eines kleinen Teams, welches jeweils eine (Wohn)Gruppe betreut. Im Arbeitsalltag ist eine Fachbereichsleitung immer direkt für Sie und das Team Ansprechpartner. Der Fokus der Tätigkeit liegt darin, einen sinnvollen Tagesablauf für die Bewohner*innen zu schaffen und die Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Unsere Angebote werden dabei ständig weiterentwickelt.
Und darüber hinaus:
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Altersvorsorge
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Assistenz und Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf im Alltag
• Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
• Mitwirken bei Freizeitaktivitäten und Ausflügen
• Unterstützung bei der Grundpflege
• Assistenz in der Förderung der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Dokumentation von erbrachten Leistungen
• Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Case Management, den
Eltern/gesetzlichen Betreuern, sowie interdisziplinären Mitarbeiter*innen
Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossene Ausbildung als Krankenpfleghelfer*in, Altenpflegehelfer*in,
Sozialassistent*in, Hauswirtschafter*in oder Ähnliches
• Erfahrungen in der Grundpflege und Betreuung von Menschen mit
Behinderung
• Immunisierung von Hepatitis A und B
• Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
• Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität,
Einfühlungsvermögen und psychische Stabilität
• Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
• Bereitschaft zum Schicht-, Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienst
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Philipp Adam: 0371 3344224
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Ausbilder (m/w/d) im Ausbildungsbereich E-Commerce
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Berufsbildungswerk Chemnitz, in Teilzeit mit 35 Stunden in der Woche und unbefristet, einen
Ausbilder für den Ausbildungsbereich E-Commerce (m/w/d)
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Fachpraktische Unterweisung nach den im Ausbildungsrahmenplan festgelegten Modulen im Berufe Kauffrau/-mann für E-Commerce
• Ausbildungsplanung, -dokumentation und -kontrolle
• Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Projekten
• Unterstützung der Azubis bei der Akquise von Praktikumsbetrieben und Arbeitsstellen, Praktikumsbetreuung
• Zuarbeit zu Rehaplanungsgespräch für die Auszubildenden sowie Mitarbeit bei der Umsetzung der getroffenen Festlegungen
• Erstellen von Einschätzungen und Arbeitszeugnissen für Azubis
• Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachbereichen
Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung im Bereich E-Commerce oder Informatik
• Sehr gute pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten
• Methodensicherheit
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Tina Hantzsch: 0371/ 33 44 199
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) Transfair-Übergangswohngruppe
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Erweiterung einer bestehenden
Einrichtung im Bereich Jugend- und Erziehungshilfe am Standort Chemnitz, in Voll- oder Teilzeit und unbefristet, mehrere
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Ein multiprofessionelles Arbeitsteam mit hohem Anspruch an die eigene pädagogische Arbeit/Haltung
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag (inkl. Schichtzulagen, Zusatzurlaub, Weihnachtsgeld etc.)
• 30 Tage Urlaub
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Gruppen- und Einzelsupervision,
• Professionelle und fachliche Unterstützung (Psychologenteam)
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Digitale Arbeitswelten (digitale Fallakte, hybride Teamberatung etc.)
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Betreuung und pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen (i.d.R. ab 10 bis 17 Jahre) mit und ohne Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung
• Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit, Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags, Sozialpädagogische Krisenintervention
• Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten anhand von Hilfeplanung
• Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen den Personensorgeberechtigten, den fallzuständigen Fachkräften des
Jugendamtes und bereichsübergreifenden Fachdiensten
Das bringen Sie mit:
• Abschluss als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagog*in/ Sozialarbeiter*in oder Heilpädagog*in
• Führerschein wünschenswert
• Immunisierung gegen Masern
• Zwingend Bereitschaft zur Arbeit in Schichten, auch an Wochenenden und Feiertagen
• Bereitschaft, sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent, Selbstreflexion, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Robert Görlach
Telefon: 0151 18 21 95 60 Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Schulbegleitung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Jugend- und Erziehungshilfe in Teilzeit mit 20 Stunden in der Woche und zunächst befristet für ein Jahr, eine
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Schulbegleitung
Wir bieten Ihnen:
Sie begleiten ein Kind oder Jugendlichen in deren regulärer Schulklasse. Sie unterstützen während der Unterrichtszeit und in den Pausen bei den Aufgaben des Schulalltags sowie in Krisensituationen. Dabei sind Sie Teil eines engagierten Teams mehrerer Schulbegleiter*innen.
Und darüber hinaus:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
Ihre Aufgaben bei uns:
• Pädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen (mit Entwicklungsauffälligkeit, seelischer Behinderung oder psychischer Erkrankung), einzelfallbezogen als Schulbegleitung zur Sicherstellung des Schulbesuchs und im Hort
• Hilfestellung bei der Bewältigung des Schulalltags, Förderung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit, der persönlichen Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit
• Erstellen von Hilfeplänen und Entwicklungsberichten
• Zusammenarbeit mit Lehrer*innen, Personensorgeberechtigten, den
fallzuständigen Fachkräften des Jugendamtes und bereichsübergreifenden Fachdiensten, Netzwerkarbeit
• Unterstützung in den stationären Einrichtungen des Bereiches
Das bringen Sie mit:
• Abschluss als Erzieher*in, Heilpädagog*in oder Sozialpädagog*in wünschenswert, Quereinstieg möglich
• Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
• Nachweis der Immunisierung gegen Masern
• Orientierung der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der Schüler*innen
• pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion
• Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent und Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Christiane Petzold
Telefon: 0371 40080815
Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Fachbereichsleitung (m/w/d) Transfair-Übergangswohngruppe
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Kinder- und Jugendhilfe für den Aufbau einer neuen Transfair-Übergangswohngruppe, in Voll- oder Teilzeit mit 20 Stunden Leitungsanteil in der Woche und unbefristet, eine
Fachbereichsleitung (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Ein multiprofessionelles Arbeitsteam mit hohem Anspruch an die eigene pädagogische Arbeit/Haltung
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag (inkl. Schichtzulagen, Zusatzurlaub, Weihnachtsgeld etc.)
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Gruppen- und Einzelsupervision,
• Professionelle und fachliche Unterstützung (Psychologenteam)
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Digitale Arbeitswelten (digitale Fallakte, hybride Teamberatung etc.)
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Mitwirkung bei der Sicherstellung der personellen und sächlichen Rahmenbedingungen für die Unterbringung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Alter ab 10 Jahren Jahren mit Entwicklungsauffälligkeiten, seelischer Behinderung oder psychischen Erkrankung im Rahmen der Hilfen zur Erziehung
• Mitverantwortung für die Sicherstellung der Abläufe für den zuständigen Bereich sowie Mitwirkung bei der Sicherstellung der Kommunikation und des Informationsflusses nach Innen und Außen
• Budgetverantwortung, Personalführungsverantwortung und Entscheidungsfreiraum im Rahmen der Befugnisse
• Mitwirkung bei der Erstellung von Dienstplänen und der Arbeitszeiterfassung
• Mitwirkung bei der Dienst- und Fachaufsicht
• Handlung im Rahmen der übertragenen Vollmachten unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen (z.B. Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Datenschutz)
• Mitwirkung bei der Organisation von Fortbildungen unter Beachtung der Personal- und Organisationsentwicklung des Unternehmens sowie bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Bereiches
• Mitverantwortung für die Qualitätssicherung im Bereich
Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossenes Studium in Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik, Erfahrung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe sowie Leitungserfahrung
• Interesse, ein innovatives Konzept an der Schnittstelle zwischen Inobhutnahme und Wohngruppe mitzuentwickeln und umzusetzen
• Immunisierung gegen Masern
• Bereitschaft zur Arbeit in Schichten sowie an Wochenenden und Feiertagen
• Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der zu betreuenden jungen Menschen zu orientieren
• pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent und Selbstreflexion, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Tino Landmann
Telefon: 0371 33 44 555
Mail: Tlandmann@sfz-chemnitz.de
SFZ Förderzentrum gGmbH
Personalabteilung
Flemmingstraße 8c
09116 Chemnitz
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Einrichtungsleitung (m/w/d) Kindergarten
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Kindergarten „Kaßberg-Spechte“, in Vollzeit mit 39 Stunden in der Woche und unbefristet, eine
Einrichtungsleitung (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Familienfreundliche Arbeitszeiten
• Work-Life-Balance
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Leitung der Kindertageseinrichtung in der Verantwortung von Teamentwicklung, Personalführung und pädagogischer Konzeption
• Sicherung einer qualifizierten Bildung, Erziehung und Betreuung der anvertrauten Kinder auf der Grundlage des sächsischen Bildungsplanes, der offenen Konzeption der Einrichtung sowie unseres Leitbildes
• Sicherstellung der Abläufe im Bereich, der Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und dienstlichen Vorschriften, der Qualitätsstandards und der Digitalisierungsstrategie
• Personal- und Budgetverantwortung sowie Steuerung der Auslastung, Erstellung von Dienstplänen und Arbeitszeiterfassung
• Konzeptionelle Weiterentwicklung des Bereichs
• Sicherstellung der Kommunikation und des Informationsflusses nach Innen und Außen, enge Abstimmung mit den Vertreter*innen des Trägers sowie Zusammenarbeit mit dem Elternrat, Unterstützung des Teams in der Zusammenarbeit mit Familien
• Vernetzung der Einrichtung im Sozialraum, Gremien- und Netzwerkarbeit
Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossenes Studium in Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik, Berufserfahrung im Umgang mit Kindergartenkindern
• Mehrjährige Leitungserfahrung wünschenswert
• Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
• Immunisierung gegen Masern
• Bereitschaft sich in der Arbeit an den Stärken und Bedürfnissen der Kinder zu orientieren
• Teamfähigkeit und Flexibilität, gutes Kommunikationsvermögen, Empathie und Abgrenzungsvermögen, Pädagogisches Geschick, Organisationstalent und Zuverlässigkeit
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Tino Landmann
Telefon: 0371 33 44 555
Mail: personal@sfz-chemnitz.de
SFZ Förderzentrum gGmbH
Personalabteilung
Flemmingstraße 8c
09116 Chemnitz
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Lehrkraft (m/w/d) für Integrations- und Berufssprachkurse in Berlin
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Sehzentrum in Berlin, in Teilzeit oder Vollzeit und unbefristet, eine
Lehrkraft (m/w/d) für Integrations- und Berufssprachkurse.
Wir bieten Ihnen:
- Arbeitsplatz mit einer durchgehenden Kursplanung, terminierten Folgekursen und standardisierten Abläufen für ein konzentriertes Arbeiten im Unterricht
- Familienfreundliche Arbeitszeiten, Work-Life-Balance
- Professionelle und fachliche Unterstützung
- Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
- Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
- 30 Tage Urlaub
- Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
- Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Altersvorsorge
Und darüber hinaus:
- Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
- Team- und Firmenevents
- Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
- Arbeit als Lehrkraft in unseren speziellen Sprachkursen, z.B. Integrationskursen und Berufssprachkursen für blinde und sehbehinderte Menschen mit Migrationshintergrund
- engagierte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Deutschsprachkursen an unserem Standort
- Unterstützung der blinden und sehbehinderten Teilnehmer beim Erlernen der deutschen Sprache
- Arbeit in kleinen Lerngruppen mit maximal sechs Teilnehmern
- Erteilen von Englischunterricht in beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen (bei entsprechender Eignung)
- Team-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
- Dokumentation
- Zuarbeiten zu Abrechnungen
- Meldungen nach Vorgabe des BAMF
Das bringen Sie mit:
- die Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Lehrtätigkeit im Integrationskurs Deutsch als Zweitsprache gemäß § 15 Integrationskursverordnung (IntV)
- „Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen“ des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wünschenswert
- Bereitschaft zur Teilnahme an der additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZQ BSK) des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- hohe soziale Kompetenz, interkulturelles Einfühlungsvermögen, gute pädagogische Kenntnisse, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Fähigkeit zur Arbeit im Zwei-Lehrer-System
Ihre fachliche Ansprechpartnerin ist Marion Kage:
Tel.: 030 / 726 168 71
SFZ Förderzentrum gGmbH
Marion Kage
Warschauerstr. 34-36
10243 Berlin
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Berlin
Lehrkraft (m/w/d) für Integrations- und Berufssprachkurse in Chemnitz
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsern Standort Chemnitz, in Teilzeit oder Vollzeit und unbefristet eine
Lehrkraft (m/w/d) für Integrations- und Berufssprachkurse.
Wir bieten Ihnen:
- Arbeitsplatz mit einer durchgehenden Kursplanung, terminierten Folgekursen und standardisierten Abläufen für ein konzentriertes Arbeiten im Unterricht
- Familienfreundliche Arbeitszeiten, Work-Life-Balance
- Professionelle und fachliche Unterstützung
- Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
- Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
- 30 Tage Urlaub
- Fachliche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln
- Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Altersvorsorge
Und darüber hinaus:
- Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
- Team- und Firmenevents
- Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
- Unterricht in speziellen Integrationssprachkursen (Abschlussprüfung „Deutsch für Zuwanderer“ A2 oder B1) und Berufssprachkursen (Abschlussprüfung nach GER, B2) für blinde und sehbehinderte Menschen mit Migrationshintergrund
- engagierte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Deutschsprachkursen
- Unterstützung der blinden und sehbehinderten Teilnehmer*innen beim Erlernen der deutschen Sprache
- Arbeit in kleinen Lerngruppen mit maximal sechs Teilnehmer*innen und mit der Team-Teaching-Methode
Das bringen Sie mit:
- die Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Lehrtätigkeit im Integrationskurs Deutsch als Zweitsprache gemäß § 15 Integrationskursverordnung (IntV)
- „Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen“ des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wünschenswert
- Bereitschaft zur Teilnahme an der additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZQ BSK) des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- hohe soziale Kompetenz, interkulturelles Einfühlungsvermögen, gute pädagogische Kenntnisse, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Fähigkeit zur Arbeit im Zwei-Lehrer-System
Ihre fachliche Ansprechpartnerin ist Frank Sporbert:
Tel.: 0371 3344141
Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Bereichsleitung (m/w/d) psychosoziale Angebote
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Geschäftsbereich Medizin, Therapie, Beratung am Standort Chemnitz, in Vollzeit und unbefristet, eine
Leitung (m/w/d) für den Bereich der psychosozialen Angebote
Wir bieten Ihnen:
• Familienfreundliche Arbeitszeiten und Work-Life-Balance
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Sicherstellung der personellen und sächlichen Rahmenbedingungen für die psychologische und psychosoziale Beratung und Unterstützung von seelisch belasteten Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund
• Beratung von seelisch belasteten Klient*innen
• Verantwortung für die Sicherstellung der Abläufe für den zuständigen Bereich sowie Mitwirkung bei der Sicherstellung der Kommunikation und des Informationsflusses nach Innen und Außen
• Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Bereichs
• Personal- und Budgetverantwortung, Personalführungsverantwortung und Entscheidungsfreiraum im Rahmen der Befugnisse
• Entscheidungen über Einstellungen von Fachkräften und personelle Maßnahmen nach vorheriger Abstimmung mit der jeweiligen
Geschäftsbereichsleitung bzw. Geschäftsführung
• Handlung im Rahmen der übertragenen Vollmachten unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen (z.B. Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Datenschutz)
• Verantwortliche Umsetzung von Grundsatzentscheidungen der Geschäftsleitung, Verantwortung für die Beantragung von
Genehmigungsverfahren und Einhaltung der Festlegungen dazu
• Verantwortung für die Qualitätssicherung im Bereich
Das bringen Sie mit:
• Fachspezifischen Berufsabschluss oder Hochschulabschluss in der Fachrichtung Psychologie/Psychotherapie oder vergleichbares
• Mehrjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe wünschenswert
• Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
• Selbstständiges und engagiertes Arbeiten, Organisationstalent und Kreativität
• Pädagogisches Geschick, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Catrin Hastreiter
Telefon: 0371 33 44 257
Mail: personal@sfz-net.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Assistenz (m/w/d) der Geschäftsleitung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsleitung am Standort Chemnitz, in Voll- oder Teilzeit und zunächst befristet als Elternzeitvertretung, eine
Assistenz (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Familienfreundliche Arbeitszeiten und Work-Life-Balance
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Erarbeitung von unternehmerischen Konzepten und Beachtung der strategischen Ziele in Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Entscheidungsgrundlagen und -hilfen erarbeiten und bereitstellen
• Organisation und Koordination von Öffentlichkeitsarbeit und Außenkontakten
• Vorbereitung bzw. Erstellung von Publikationen, Berichten, Präsentationen und Vorlagen für die Geschäftsführung, Statistiken erstellen und auswerten
• Fachinformationen sichten und auswerten, ggf. kleine Recherchen durchführen
• Mitwirkung bei Entscheidungsprozessen
• Im Auftrag der Geschäftsführung Sachverhalte vorklären sowie Vorverhandlungen führen
• Kontakte zu und Kooperationen mit Lieferant*innen, Kund*innen, Behörden, Organisationen und Fachverbänden pflegen
• Mitwirkung beim Organisieren und Steuern der für eine erfolgreiche Durchsetzung der Unternehmenskonzeption notwendigen innerbetrieblichen Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen
• Bei Ablauf- und Zeitplanungen sowie bei der Steuerung und Überwachung der Arbeitsabläufe assistieren, Sitzungen und Tagungen vorbereiten, an Besprechungen teilnehmen, Sitzungsergebnisse protokollieren
Das bringen Sie mit:
• Fachspezifischer Hochschulabschluss Zusatzqualifikation im Bereich Projektmanagement von Vorteil
• Sehr gute MS-Office Kenntnisse
• Hohe soziale Kompetenz bei einem kommunikationsstarken und verbindlichen Auftreten, Teamfähigkeit
• Hohe Leistungsbereitschaft, Motivation, Diskretion und Loyalität
• Eigenverantwortliche, systematische, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Kreativität, Textsicherheit, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Axel Brückom, Geschäftsführer
Telefon: 0371 33 44 100
Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Controller (m/w/d)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich des strategischen Controllings am Standort Chemnitz, in Vollzeit und zunächst befristet als Elternzeitvertretung, einen
Controller (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Entlohnung nach Haus-Tarifvertrag
• Mindestens 30 Tage Urlaub
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Erstellen von Wirtschaftsplanungen und Budgetplanungen
• Analyse von Kosten durch Gegenüberstellung von Plan-/ Ist-Werten und Prognoserechnungen
• Erarbeitung von betriebswirtschaftlichen Szenariorechnungen für Geschäftsbereiche
• Erarbeitung von Vergütungssätzen zur Verhandlung mit Leistungsträgern
• Visuelle Datenanalyse und betriebswirtschaftliche Auswertung mittels des BI Business Intelligence von Microsoft zur Unterstützung der Leitung bei Geschäftsentscheidungen
Das bringen Sie mit:
• (Fach-) Hochschulabschluss in einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung
• Fundierte betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse
• Anwenderkenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnologie
• Vorkenntnisse in der Sozialwirtschaft und im Umgang mit öffentlichen Finanzgebern wünschenswert
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frank Schwarzer
Telefon: 0371 33 44 162
Mail: personal@sfz-chemnitz.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Weitere Informationen zum SFZ Förderzentrum gGmbH finden Sie hier >
Jobs bei SFZ CoWerk gGmbH
Bereich
Job
(m/w/d)
Beschreibung
Einstellungsdatum
Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) Grillenburg
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Erstaufnahmeeinrichtung für alleinreisende Frauen mit Kindern am Standort Grillenburg bei Tharandt, in Vollzeit oder Teilzeit mehrere
Pädagogische Fachkräfte / Betreuungsfachkräfte (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einer Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Frauen. Bei uns finden ca. 50 Frauen mit ihren Kindern, die von vor verschiedensten Formen von Gewalt geflüchtet sind, einen sicheren Ort. Wir sehen es als unsere Aufgaben sie in ihrem Alltag zu unterstützen und sie in der Klärung ihrer Perspektiven zu begleiten. Sie erwartet ein kleines, engagiertes Team, welches eine familiäre Arbeitsatmosphäre bietet.
Und darüber hinaus:
- Zuschlagszahlung für Wochenend- und Feiertagsdienste
- Familienfreundliche Arbeitszeiten
- Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
- Professionelle und fachliche Unterstützung
- Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
- Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision
- Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Betriebliche Altersvorsorge
- Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
- Team- und Firmenevents
- Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
- Tätigkeit als Betreuungsfachkräfte in einer Erstaufnahmeeinrichtung für alleinreisend Frauen mit Kindern
- Förderung persönlicher Entwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit mit dem Ziel der Integration
- Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten
- Dokumentation von erbrachten Leistungen
- Aufbau und Ausbau von Kooperationen mit Netzwerkpartnern
Das bringen Sie mit:
- Abschluss als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Pflegefachkraft oder Sozialpädagoge*in oder Ähnliches
- Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund
- Sensibilität gegenüber der Arbeit mit Opfern häuslicher Gewalt und Themen wie Kindeswohlgefährdung und Traumata
- Wünschenswert wären Grundkenntnisse in Englisch oder Arabisch
- Nachweis der Immunisierung gegen Masern
- Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz
- Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
- Selbstreflexion in der Arbeit mit belasteten Menschen
- Einsatz im 2-Schichtdienst, Dienst an Wochenenden und Feiertagen
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Martina Peuker. Tel.: 035202 58899-2 oder 0151/655881-36
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Grillenburg
Pflegehilfskräfte (m/w/d) im ambulanten Pflegedienst
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Ambulanten Pflegedienst am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden in der Woche, zwei
Pflegehilfskräfte (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Eine Tätigkeit in einem kleinen Einzugsgebiet
• Möglichkeit auf Fahrzeug zur privaten Nutzung
• Zuschlagszahlung für Wochenend-, Nacht- und Feiertagsdienste
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Assistenz und Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf
• Förderung der persönlichen Entwicklung unserer Klient*innen
• Unterstützung unserer Klient*innen bei grundpflegerischen Tätigkeiten im eigenen Haushalt
• Dokumentation von erbrachten Leistungen
• Informationsweiterleitung bei Veränderung des Gesundheitszustandes der Klient*innen
Das bringen Sie mit:
• Abschluss als Pflegehilfskraft, Sozialassistent*in, Hauswirtschafter*in oder
entsprechende Berufserfahrung
• Bereitschaft zum Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen
• Sozial- und Fachkompetenz im Umgang mit Klient*innen
• Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität, freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
• Immunisierung gegen Masern, Führerschein Klasse B
• Bereitschaft zur Weiterbildung zum Erbringen von Leistungen in der Leistungsgruppe 1, SGB V
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Michael Rühl
Telefon: 0371 / 33 44 426 Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pflegefachkraft (m/w/d) im ambulanten Dienst
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren ambulanten Pflegedienst am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 35 Stunden in der Woche und unbefristet eine
Pflegefachkraft (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Eine Tätigkeit in einem kleinen Einzugsgebiet
• Möglichkeit auf Fahrzeug zur privaten Nutzung
• Zuschlagszahlung für Wochenend-, Nacht- und Feiertagsdienste
• Arbeitskleidung
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Abläufen und Arbeitsplätzen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Organisation von Unterstützung, Assistenz und Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf
• Unterstützung unserer Klient*innen bei grundpflegerischen Tätigkeiten im eigenen Haushalt
• Versorgung von Klient*innen mit Wundverbänden, Kompressionsverbänden, Medikation u.v.m.
• Dokumentation von erbrachten Leistungen
• Informationsweiterleitung bei Veränderungen des Gesundheitszustandes der Klient*innen
Das bringen Sie mit:
• Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft, Gesundheitspfleger*in, Altenpfleger*in oder Krankenpfleger*in
• Bereitschaft zum Dienst an Wochenenden und Feiertagen
• Immunisierung gegen Masern
• Sozial- und Fachkompetenz im Umgang mit Kund*innen und Klient*innen, freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
• Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
• Führerschein Klasse B
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Michael Rühl:
Telefon 0371 / 33 44 426 Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Facharbeiter (m/w/d) im Garten- und Landschaftsbau
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Garten- und Landschaftsbau am Standort Chemnitz und in Vollzeit mit 40 Stunden in der Woche, einen
Facharbeiter im Garten- und Landschaftsbau (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Geregelte Arbeitszeiten
• Zuschlagszahlung für Wochenenddienste
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitskleidung
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Baum-, Strauch- und Heckenschnitt
• Pflanzen- und Grünanlagenpflege, Außenanlagen pflegen
• Anpflanzungen und Erdarbeiten
• Erstellung von Wegen und Plätzen
• Herstellung von Trockenmauern, Erstellung von Zaunanlagen
• Allgemein anfallende Tätigkeiten im Bereich Grünanlagen-Pflege
Das bringen Sie mit:
• Idealerweise Abschluss im Baugewerke oder Vergleichbares
• Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau
• Handwerkliches Geschick, Kenntnisse im Umgang mit Gartengeräten
• Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit
• Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Flexibilität
• Führerschein Klasse B zwingend erforderlich, C1/C1E wünschenswert
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Heiko Simon:
Telefon: 0371 / 33 44 366 Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Ausbildung zum Gebäudereiniger (m/w/d)
Wir suchen zum 01. September 2024 für unseren Bereich Gebäudereinigung und Hauswirtschaft am Standort Chemnitz, engagierte
Auszubildende zum Gebäudereiniger (m/w/d).
Wir bieten dir:
• Abwechslungsreiche und vielfältige Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Gebäudereinigung
• Einblick in unsere verschiedenen Standorte und Einrichtungen
• Hygiene- und Dienstkleidung wird gestellt
• Hohe Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss
• Marktübliche Ausbildungsvergütung
• Unterbringungsmöglichkeit am Berufsschulstandort Dresden
• Ausbildung entlang der Handwerkskammer-Richtlinien
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Und darüber hinaus:
• Ansprechpartner für Auszubildende
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Deine Ausbildungsinhalte:
• Anwenden von Oberflächenbehandlungsmitteln
• Einsatz von Leitern, Gerüsten, Absturzsicherungen, Hubarbeitsbühnen und Fassadenbefahranlagen
• Einsatz von Reinigungsgeräten und Reinigungsmaschinen
• Reinigungs-, Desinfektions-, Pflege- und Konservierungsarbeiten
• Reinigen und Pflegen von Verkehrseinrichtungen und Verkehrsflächen
• Durchführen von Hygienemaßnahmen, Schädlingsbekämpfung und Dekontamination
• Auftragsübernahme, Planen und Vorbereiten von Arbeitsaufgaben
• Qualitätsmanagement, Digitalisierte Arbeitswelt
• Sicherheit und Gesundheitsschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Das bringst du mit:
• guter Hauptschul- oder Realschulabschluss
• Deutschkenntnisse min. auf B2-Niveau
• Freude an der Bedienung von Maschinen
• Fähigkeit, sorgfältig und gewissenhaft zu Arbeiten
• Freundliches Auftreten, gepflegtes Erscheinungsbild, gute Umgangsformen
• Ausdauer und Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Bei Fragen zur Ausbildung kannst du dich an Enrico Strunz wenden:
Telefon: 0371/ 33 44 466 Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: 01.09.2024
Standort: Chemnitz
Ausbildung zum Koch (m/w/d)
Wir suchen zum 01. August 2024 für unseren Bereich Essen und Trinken am Standort Chemnitz, zwei kreative und engagierte
Auszubildende zum Koch (m/w/d).
Wir bieten dir:
• Abwechslungsreiche und vielfältige Ausbildung in verschiedenen Bereichen von Essen und Trinken
• Einblicken in verschiedene Küchen (Betriebskantinen, Schul- und Kitaversorgung)
• Geregelte Arbeitszeiten, überwiegend tagsüber
• Selten Wochenend-, Schicht- und Nachtarbeit
• Einbringung eigener Ideen auch als Auszubildender
• Hygiene- und Dienstkleidung wird gestellt
• Hohe Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss
• Marktübliche Ausbildungsvergütung
• Lehrküche zur Prüfungsvorbereitung
• 3-jährige Ausbildung entlang der IHK-Richtlinien
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Und darüber hinaus:
• Ansprechpartner für die Azubis
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement#
Deine Ausbildungsinhalte:
• Vor- und Zubereiten von Speisen in Kantinen und im Veranstaltungsbereich
• Kennenlernen von Rezepten und Zubereitung von Gerichten aller Art
• Produktpräsentationen und Buffetgestaltung
• Kennenlernen und Einhalten von Hygienevorschriften im Rahmen des HACCP Konzeptes
• Anwendung küchentechnischer Verfahren, Organisation der Arbeitsabläufe
• Lagerung und Kontrolle von Waren und Lebensmitteln
• Planung, Kalkulationen und Einkauf von Speisen
Das bringst du mit:
• guter Hauptschul- oder Realschulabschluss, gute Kenntnisse in Mathematik und Chemie
• Deutschkenntnisse auf B2-Niveau, Vorkenntnisse Französisch wünschenswert
• Uneingeschränkte Funktionsfähigkeit beider Hände, Belastbarkeit
• Technisches Verständnis und Freude an der Gestaltung
• Freundliches Auftreten, gepflegtes Erscheinungsbild, gute Umgangsformen
• Ausdauer und Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Kreativität und Leidenschaft zum Kochen
Bei Fragen zur Ausbildung kannst du dich an Nico Heidel wenden:
Telefon: 0151/655881-14 Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: 01.08.2024
Standort: Chemnitz
Ausbildung zur Fachkraft Küche (m/w/d)
Wir suchen zum 01. August 2024 für unseren Bereich Essen und Trinken am Standort Chemnitz, zwei kreative und engagierte
Auszubildende zur Fachkraft Küche (m/w/d).
Wir bieten dir:
• Abwechslungsreiche und vielfältige Ausbildung in verschiedenen Bereichen von Essen und Trinken
• Einblicken in verschiedene Küchen (Betriebskantinen, Schul- und Kitaversorgung)
• Geregelte Arbeitszeiten, überwiegend tagsüber
• Selten Wochenend-, Schicht- und Nachtarbeit
• Einbringung eigener Ideen auch als Auszubildender
• Hygiene- und Dienstkleidung wird gestellt
• Hohe Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss
• Marktübliche Ausbildungsvergütung
• Lehrküche zur Prüfungsvorbereitung
• 2-jährige Ausbildung entlang der IHK-Richtlinien
• Bei Bedarf Unterstützung für Hilfsmittel
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Und darüber hinaus:
• Ansprechpartner für die Azubis
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Deine Ausbildungsinhalte:
• Vor- und Zubereiten von Speisen in Kantinen und im Veranstaltungsbereich
• Kennenlernen von Rezepten und Zubereitung von einfachen Speisen und Gerichten
• Produktpräsentationen und Buffetgestaltung
• Kennenlernen und Einhalten von Hygienevorschriften im Rahmen des HACCP Konzeptes
• Anwendung küchentechnischer Verfahren
• Annahme, Lagerung und Kontrolle von Waren und Lebensmitteln
• Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in Service und Wirtschaftsdienst
Das bringst du mit:
• guter Hauptschulabschluss, gute Kenntnisse in Mathematik und Chemie
• Deutschkenntnisse auf B2-Niveau, Vorkenntnisse Französisch wünschenswert
• Uneingeschränkte Funktionsfähigkeit beider Hände, Belastbarkeit
• Technisches Verständnis und Freude an der Gestaltung
• Freundliches Auftreten, gepflegtes Erscheinungsbild, gute Umgangsformen
• Ausdauer und Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Kreativität und Leidenschaft zum Kochen
Bei Fragen zur Ausbildung kannst du dich an Nico Heidel wenden:
Telefon: 0151/655881-14 Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: 01.08.2024
Standort: Chemnitz
Koch (m/w/d) in der Kitaversorgung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Essen und Trinken – Kita- und Grundschulversorgung im Raum Chemnitz, in Vollzeit mit 40 Stunden in der Woche und zunächst befristet, zwei
Köche (m/w/d)
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Zuschlagszahlung für Wochenend-, Nacht- und Feiertagsdienste
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln für die Kita- und
Grundschulversorgung
• Speiseplanentwicklung und -gestaltung
• Waren- und Lagerwirtschaft koordinieren
• Waren- und Preiskalkulationen
• Einhaltung der Hygienevorschriften im Rahmen des HACCP-Konzeptes
• Tägliche Dokumentation unter Beachtung der Lebensmittelhygiene
• Zusammenarbeit mit unserem Kundendienst
Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossene Berufsausbildung als Koch/ Köchin
• Immunisierung gegen Masern und Gesundheitszeugnis
• Zuverlässigkeit und gründliche Arbeitsweise
• Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit
• Ausgeglichenheit und Geduld
• Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Carsten Schreiber
Telefon: 0151 161 774 57
Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Koch (m/w/d) in der Gemeinschaftsverpflegung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Essen und Trinken – Oberschul- und Kantinenversorgung im Raum Chemnitz, in Vollzeit mit 40 Stunden in der Woche und zunächst befristet bis zum 31.12.2024, einen
Koch (m/w/d)
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Zuschlagszahlung für Wochenend-, Nacht- und Feiertagsdienste
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Betriebskantine
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Jährliche Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln für die Kantinen- und Gemeinschaftsversorgung
• Erarbeitung und Zubereitung von Buffets
• Ausgabe von Speisen
• Speiseplanentwicklung und -gestaltung
• Waren- und Lagerwirtschaft koordinieren
• Waren- und Preiskalkulationen
• Einhaltung der Hygienevorschriften im Rahmen des HACCP-Konzeptes
• Tägliche Dokumentation unter Beachtung der Lebensmittelhygiene
• Zusammenarbeit mit unserem Kundendienst
Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossene Berufsausbildung als Koch/ Köchin
• Zuverlässigkeit und gründliche Arbeitsweise
• Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit
• Ausgeglichenheit und Geduld
• Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
• Führerschein Klasse B und Gesundheitszeugnis
• Bereitschaft zum Dienst auch an Wochenenden
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Silvio Kühne
Telefon: 0371/ 33 44 180
Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Pflegefachkraft (m/w/d)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich CARE – Unterstützung und Betreuung von Asylbewerbern mit besonderen Betreuungsaufwand am Standort Chemnitz, in Teilzeit mit 35 Stunden in der Woche und unbefristet, eine
Pflegefachkraft (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
Wir versorgen im Bereich CARE, bestehend aus drei Objekten im Stadtgebiet Chemnitz mit drei kleinen Teams, Menschen mit Behinderung und Migrationsgeschichte. In unserer Arbeit wenden wir uns aktiv den Bedürfnissen der untergebrachten Personen zu, haben immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen und nehmen uns Zeit, um auf diese einzugehen. Die überschaubare und klare Dokumentation der medizinischen Betreuung gehört ebenfalls zum Alltag. Wir arbeiten im 2-Schichtsystem, es können aber auch individuelle Dienstabsprachen vereinbart werden. Let’s CARE together!
Und darüber hinaus:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Zuschlagszahlung für Wochenend-, Nacht- und Feiertagsdienste
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. Betriebskantine, JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Aufgaben bei uns:
• Tätigkeit als Pflegefachkraft in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Menschen mit Behinderung und besonderen Betreuungs- und Pflegebedarf
• Erfassung des Bedarfs der Klient*innen
• Unterstützung von körperbezogenen Pflegemaßnahmen und Behandlungspflege
• Versorgung mit Medikation, Wundverbänden u.v.m.
• Aufklärung der untergebrachten Klient*innen zu verschiedenen pflegerelevanten Themen und damit Förderung der Selbstständigkeit
• Organisation notwendiger Arzttermine und Unterstützung, Abstimmung mit Ärzten, Krankenhäusern, medizinischen Fachdiensten und Pflegediensten
• Dokumentation der medizinischen Betreuung
Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in oder Ähnliches
• Sozial- und Fachkompetenz im Umgang mit Kund*innen und Klient*innen
• Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
• Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
• Nachweis der Immunisierung gegen Masern
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Kathleen Schneider
Telefon: 0371 / 33 44 474
Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Teamassistenz (m/w/d) in der EAA Dresden
Wir suchen zum 01.07.2024 einen Mitarbeiter/ oder Mitarbeiterin mit oder ohne anerkannte Behinderung als Teamassistenz (m/w/d) für unsere Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber am Standort Dresden, Teilzeit mit 20 Stunden in der Woche.
Als Teamassistenz der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) nach §185a SGB IX unterstützen Sie die Fachberater*innen, Unternehmen bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen zu informieren, zu beraten und zu unterstützen.
Worauf Sie sich freuen können?
Auf den Beweis, dass die SFZ CoWerk gGmbH, eine abwechslungsreiche Tätigkeit
in einem tollen Team, sowie Flexibilität für individuelle Karriere- und Lebensmodelle
sehr gut zusammenpassen! Und sonst? - Auf:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Tätigkeit als Teamassistenz der EAA beinhaltet:
• Kontaktaufnahme zu Arbeitgeber*innen, um diese für Inklusion zu gewinnen
• Sensibilisierung, Information und Motivation von Arbeitgeber*innen für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigungssicherung von Menschen mit Schwerbehinderung im Erstgespräch
• Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit (Vor- und Nachbereitung)
• Vorbereitung von Präsentationen, Terminkoordination, Dokumentation
Was erwarten wir von Ihnen?
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Kenntnisse im Bereich der Akquisition
• Kenntnisse MS Office
• Erfahrungen mit Menschen mit Schwerbehinderungen im Arbeitsleben
• Moderations-, und Präsentationstechniken
• Gute Organisations-, Koorindations- und Planungsfähigkeit
• Interesse an modernen Arbeitsformen und -entwicklungen
• Bereitschaft zur Planung und Teilnahme an und von
Informationsveranstaltungen sowie weiteren öffentlichkeitswirksamen
Formaten
• Empathievermögen, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Engagement
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Grit Lindner
Telefon: 0371 33 44 160
Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: 01.07.2024
Standort: Dresden
Teamassistenz (m/w/d) in der EAA Chemnitz
Wir suchen zum 01.07.2024 einen Mitarbeiter/ oder Mitarbeiterin mit oder ohne anerkannte Behinderung als Teamassistenz (m/w/d) für unsere Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber am Standort Chemnitz, Teilzeit mit 20 Stunden in der Woche.
Als Teamassistenz der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) nach §185a SGB IX unterstützen Sie die Fachberater*innen, Unternehmen bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen zu informieren, zu beraten und zu unterstützen.
Worauf Sie sich freuen können?
Auf den Beweis, dass die SFZ CoWerk gGmbH, eine abwechslungsreiche Tätigkeit
in einem tollen Team, sowie Flexibilität für individuelle Karriere- und Lebensmodelle
sehr gut zusammenpassen! Und sonst? - Auf:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Tätigkeit als Teamassistenz der EAA beinhaltet:
• Kontaktaufnahme zu Arbeitgeber*innen, um diese für Inklusion zu gewinnen
• Sensibilisierung, Information und Motivation von Arbeitgeber*innen für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigungssicherung von Menschen mit Schwerbehinderung im Erstgespräch
• Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit (Vor- und Nachbereitung)
• Vorbereitung von Präsentationen, Terminkoordination, Dokumentation
Was erwarten wir von Ihnen?
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Kenntnisse im Bereich der Akquisition
• Kenntnisse MS Office
• Erfahrungen mit Menschen mit Schwerbehinderungen im Arbeitsleben
• Moderations-, und Präsentationstechniken
• Gute Organisations-, Koorindations- und Planungsfähigkeit
• Interesse an modernen Arbeitsformen und -entwicklungen
• Bereitschaft zur Planung und Teilnahme an und von Informationsveranstaltungen sowie weiteren öffentlichkeitswirksamen Formaten
• Empathievermögen, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Engagement
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Grit Lindner
Telefon: 0371 33 44 160
Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: 01.07.2024
Standort: Chemnitz
Fachberater (m/w/d) in der EAA Chemnitz
Wir suchen zum 01.07.2024 vier Mitarbeiter/ oder Mitarbeiterinnen mit oder ohne anerkannte Behinderung als Fachberater (m/w/d) für unsere Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber am Standort Chemnitz, in Voll- oder Teilzeit.
Als Fachberater der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) nach §185a SGB IX informieren, beraten und unterstützen Sie Unternehmen bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen.
Worauf Sie sich freuen können:
Auf den Beweis, dass die SFZ CoWerk gGmbH, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem tollen Team, sowie Flexibilität für individuelle Karriere- und Lebensmodelle sehr gut zusammenpassen! Und sonst? - Auf:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Tätigkeit als Fachberater*in der EAA beinhaltet:
• Als Ansprechpartner*in aktiv auf Arbeitgeber*innen zugehen, um diese für die Inklusion zu gewinnen
• Beratung, Sensibilisierung, Information und Motivation von Arbeitgeber*innen für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigungssicherung von Menschen mit Schwerbehinderung
• Lotsenfunktion
• Arbeitgeber*innen beim Stellen von Anträgen bei zuständigen Leistungsträgern unterstützen und begleiten
• Klärung der Zuständigkeiten für den Arbeitgeber und Begleitung bei Verfahren der Leistungsbeantragung und darüber hinaus
Was erwarten wir von Ihnen?
… oder die Bereitschaft, das alles zu erlernen!
• Kenntnisse im Bereich der Akquisition
• Erfahrung mit Menschen mit Schwerbehinderung im Arbeitsleben
• Verhandlungs- und Beratungssicherheit
• Erfahrung in der Kooperation/ Netzwerkarbeit mit Rehabilitationsträgern, dem Integrationsamt, den unternehmerischen Interessensverbänden und den Kammern
• Kenntnisse über die Leistungsarten der Arbeitsförderung sowie der Begleitenden Hilfe im Arbeitsleben nach SGB IX/ SchwbAV sowie aus dem Arbeits- /Tarifrecht und Sozialrecht
• Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der durch die Rehabilitationsträger gewährten Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben bzw. beruflichen Rehabilitation
• Fallunabhängiges Dienstleistungsverständnis, Organisations-, Koordinierungs- und Planungsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbständigkeit
• Bereitschaft und Eignung zum Außendienst
• Bereitschaft zur Planung, Durchführung und Teilnahme an und von Informationsveranstaltungen sowie weiteren öffentlichkeitswirksamen Formaten
Die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber ist im Auftrag des Integrationsamtes im Kommunalen Sozialverband Sachsen tätig.
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Grit Lindner
Telefon: 0371 33 44 160
Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: 01.07.2024
Standort: Chemnitz
Ausgabekraft (m/w/d) als Springer
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Bereich Essen und Trinken - Kindergarten- und Schulversorgung im Raum Chemnitz, in Teilzeit mit 30 Stunden in der Woche und zunächst befristet für zwei Jahre, eine
Ausgabekraft (m/w/d) als Springer
Wir bieten Ihnen:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
• Arbeitskleidung
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Attraktive Mitarbeitervorteile (z.B. JobRad)
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Betriebliche Altersvorsorge
• Sport- und Freizeitangebote für Mitarbeiter*innen
Und darüber hinaus:
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Team- und Firmenevents
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufe
Ihre Aufgaben bei uns:
• Einsatz im Raum Chemnitz als Springer*in
• Vor- und Nachbereitung der Speisenausgabe
• Ausgabe von Speisen und Getränken
• Einhaltung der Hygienevorschriften im Rahmen des HACCP-Konzeptes
• Tägliche Dokumentation unter Beachtung der Lebensmittelhygiene
• Zusammenarbeit mit unserem Kundendienst
Das bringen Sie mit:
• Erfahrungen in der Gastronomie von Vorteil, Quereinstieg möglich
• Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Teamgeist
• Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Flexibilität
• Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
• Immunisierung gegen Masern
• Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz
• Führerschein von Vorteil
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Carsten Schreiber
Telefon: 015116177457
Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Standort: Chemnitz
Fachberater (m/w/d) in der EAA Dresden
Wir suchen zum 01.07.2024 vier Mitarbeiter/ oder Mitarbeiterinnen mit oder ohne anerkannte Behinderung als Fachberater (m/w/d) für unsere Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber am Standort Dresden, in Voll- oder Teilzeit.
Als Fachberater der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) nach §185a SGB IX informieren, beraten und unterstützen Sie Unternehmen bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen.
Worauf Sie sich freuen können:
Auf den Beweis, dass die SFZ CoWerk gGmbH, eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem tollen Team, sowie Flexibilität für individuelle Karriere- und Lebensmodelle sehr gut zusammenpassen! Und sonst? - Auf:
• Professionelle und fachliche Unterstützung
• Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
• Aktive Arbeitnehmer- und Schwerbehindertenvertretung
• Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen
Ihre Tätigkeit als Fachberater*in der EAA beinhaltet:
• Als Ansprechpartner*in aktiv auf Arbeitgeber*innen zugehen, um diese für die Inklusion zu gewinnen
• Beratung, Sensibilisierung, Information und Motivation von Arbeitgeber*innen für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigungssicherung von Menschen mit Schwerbehinderung
• Lotsenfunktion
• Arbeitgeber*innen beim Stellen von Anträgen bei zuständigen Leistungsträgern unterstützen und begleiten
• Klärung der Zuständigkeiten für den Arbeitgeber und Begleitung bei Verfahren der Leistungsbeantragung und darüber hinaus
Was erwarten wir von Ihnen?
… oder die Bereitschaft, das alles zu erlernen!
• Kenntnisse im Bereich der Akquisition
• Erfahrung mit Menschen mit Schwerbehinderung im Arbeitsleben
• Verhandlungs- und Beratungssicherheit
• Erfahrung in der Kooperation/ Netzwerkarbeit mit Rehabilitationsträgern, dem Integrationsamt, den unternehmerischen Interessensverbänden und den Kammern
• Kenntnisse über die Leistungsarten der Arbeitsförderung sowie der Begleitenden Hilfe im Arbeitsleben nach SGB IX/ SchwbAV sowie aus dem Arbeits- /Tarifrecht und Sozialrecht
• Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der durch die Rehabilitationsträger gewährten Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben bzw. beruflichen Rehabilitation
• Fallunabhängiges Dienstleistungsverständnis, Organisations-, Koordinierungs- und Planungsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbständigkeit
• Bereitschaft und Eignung zum Außendienst
• Bereitschaft zur Planung, Durchführung und Teilnahme an und von Informationsveranstaltungen sowie weiteren öffentlichkeitswirksamen Formaten
Die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber ist im Auftrag des Integrationsamtes im Kommunalen Sozialverband Sachsen tätig.
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Grit Lindner
Telefon: 0371 33 44 160
Mail: personal@cowerk.de
Einstellungsdatum: 01.07.2024
Standort: Dresden
Weitere Informationen zum SFZ CoWerk gGmbH finden Sie hier >